Make the day work.

In der heutigen Welt haben wir wenig Zeit, es uns einfach mal bequem zu machen, uns zu entspannen und etwas gemütlich zu trinken oder zu essen. Wir von Selecta wollen diese kurzen Momente für Sie in unvergessliche Erlebnisse umwandeln.

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FAQ's

Selecta AG

Wem gehört die Selecta Gruppe?

Per Ende 2015 ist Selecta ein Unternehmen der KKR & Co. - Kohlberg Kravis Roberts & Co. / Firmenwebsite: www.kkr.com

Wieviel Jahresumsatz erzielt die Selecta Gruppe?

Jährlicher Umsatz der Gruppe von rund 1.5 Milliarden Euro.

Selecta Schweiz

Wo gibt es Selecta in der Schweiz?

An 10 Standorten in der Schweiz präsent mit Hauptstandort in Kirchberg (BE).

Wie viele Mitarbeiter hat Selecta total?

Selecta Schweiz rund 930 Mitarbeiter, Europaweit über 9'000 Mitarbeiter.

Wie viel Umsatz erzielt die Selecta Schweiz?

Ca. 250 Mio. CHF.

Gibt es nebst den grossen Kaffee- und Verpflegungsautomaten auch kleinere Konzepte?

Ja, mit unseren Konzepten "Barista" (Kaffeemaschinen schon ab 10 Mitarbeitenden) und "Snackbox" (kleine, portable Verkaufsboxen) sprechen wir auch kleinere Kunden an. Es gibt Lösungen für jede Kundengrösse.

Wieviel Kaffeeportionen verkauft Selecta Total?

1,25 Mrd. Kaffees pro Jahr in Europa, ca. 220 Millionen in der Schweiz.

Was für Kaffeesorten/Mischungen bietet Selecta an?

Selecta Kunden können ihren Lieblingskaffee aus mehr als 30 verschiedenen Kaffeesorten und Mischungen auswählen.

Wie viele Automaten betreibt Selecta in der Schweiz?

Rund 27‘000 Automaten werden täglich von Selecta betreut.

Zahlungsmittel

Was passiert beim Einwurf von Fremdmünzen?

Dank Münzprüfern, gelangt nur wenig Fremdgeld in die Automaten. Diese landen im Kassapool des Automaten, d.h. gelangen nicht in die Münzausgabe-Tuben und werden bei der Geldzählung aussortiert.

Kann ich auch bargeldlos bezahlen?

Ja, an den roten Automaten via Selecta App „find & pay“, SMS Payment, Twint und Contactless-Kreditkarte.

Wohin wende ich mich, wenn der Automat keine Produkte ausgibt?

Sie haben die Möglichkeiten Störungen direkt in der Selecta App „find & pay“ zu melden. Als Alternative können Sie sich auch an unser Contact-Center wenden per Tel. (0)844 848 844 oder E-Mail info@ch.selecta.com. Die Information finden sie auf jedem Automaten.

Was mache ich, wenn der Automat ein Geldstück nicht akzeptiert?

Dies kann aus Gründen der Einstellungstoleranz der Münzprüfer geschehen, wenn diese abgenutzt oder verschmutzt sind. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Geldstück oder mittels bargeldloser Bezahlung (Selecta App „find & pay“, SMS-Payment, Twint, Contectless-Kreditkarte).

Einfüllprodukte

Gibt es auch ein Sortiment für Ernährungsbewusste?

Ja, unser Konzept: fresh + fit!  Dieses Konzept wurde zur Förderung einer ausgewogeneren Zwischenverpflegung am Arbeitsplatz oder in der Schule ins Leben gerufen. Darauf wird bei der Produktauswahl geachtet: leckere Snacks, die vollwertiger sind und einen geringeren Anteil an Fett, Zucker, Salz und Kalorien aufweisen.

Nimmt Selecta Rücksicht auf Personen mit Allergien und Unverträglichkeiten?

Ja, mit dem Konzept fresh + fit deckt Selecta auch das zunehmende Bedürfnis nach besonderen Ernährungsformen (z.B. Vegan) ab und berücksichtigt zudem Konsumenten, die an Unverträglichkeiten oder Allergien leiden.

Wie wird überprüft, ob die Produkte in den Automaten auch frisch sind?

Für die Befüllung werden detaillierte Tourenpläne geführt. Diese Tourenpläne enthalten Lieferrhythmen, welche auf das Kundensortiment angepasst sind. Die MerchandiserInnen, arbeiten in ihren Einsatzgebieten nach diesen Plänen, fahren die Kunden regelmässig an, befüllen die notwendige Menge, tauschen Produkte nach Ablaufdatum aus und bringen selbstverständlich die eigene Erfahrung jedes zu befüllenden Standortes ergänzend ein.        

Welches sind die beliebtesten Produkte und werden am häufigsten gekauft?

Kaltgetränke machen den grösseren Teil aus, gefolgt von Snacks.

Warum der Verkauf von Schwangerschaftstests via Automaten?

Maybe Baby wurde ab 2010 ins Public Sortiment aufgenommen, da es den Kunden Vorteile aufgrund der anonymen Beziehbarkeit bietet - rund um die Uhr an verschiedenen Verkaufspunkten.

Stichwort sehr heisse/sehr kalte Temperaturen: Wie gewährleistet Selecta, dass beispielsweise Kondome die richtige Lagertemperatur haben wenn es draussen sehr heiss/sehr heiss ist?

Mittels exakt festgelegter Kühltemperaturen, bleibt das Klima innerhalb des Snack- und Getränkeautomaten konstant. In den unteren Regal Hälften handelt es sich um permanente 8-12 Grad und im oberen Teil der Regale um 12-15 Grad. Die Einfüllprodukte sind nach optimaler Lagertemperatur und nach Empfehlung des Herstellers, innerhalb der Regale verteilt und gelagert.

Starbucks

In wie vielen Firmen oder Institutionen stehen aktuell Starbucks on the go Automaten von Selecta? Wie viele sind in Aussicht?

Über 350 Starbucks on the go Konzepte sind in der Schweiz installiert per Juli 2017. Das ursprünglich für Büros vorgesehene Konzept findet auch immer mehr Anklang in Universitäten und Spitälern und Kinos. Mit Valora und migrolino haben wir zudem zwei Partner, die in ihren Formaten Starbucks on the go anbieten.

Ist Ihr Starbucks on the go Kaffee günstiger als das Angebot in den Starbucks Coffee Houses?

Ja, bei der Starbucks on the go Selbstbedienungsvariante liegt der Preis tiefer als in den Coffee Houses oder bei Caterern (Grundpreis CHF 2.20/2.70).     

Ist die Qualität des Starbucks on the go Kaffees gleichwertig wie in den Starbucks Coffee Shops?

Ja, der Kaffee wird mit hochwertigen Gastro-Kaffeemaschinen zubereitet (Typ Foam Master), mit hervorragender Milchschäumung. Die Rezeptur (Milch/Kaffeebehältnis, Wasserfilter-Härtegrad, etc.) wurde durch Starbucks US-Seattle zertifiziert & freigegeben. Das gesamte Konzept: Eichenholz-Kaffeetheke, Kaffeeröstung, Aromen, Zucker, Becher und Rührstäbe, werden im Original von Starbucks bezogen. Lediglich bei der Milch handelt es sich um ein lokales Schweizer Produkt.

Wie hoch ist der Umsatz, welcher von Selecta mit Starbucks erzielt wird?

Zahlen unterliegen den Verträgen mit Starbucks, über welche wir Stillschweigen bewahren und keine Auskünfte abgeben dürfen.

Lavazza Nespresso® kompatible Kapseln

Mit welchen Nespresso®* Kaffeemaschinen sind die Kapseln kompatibel?

Die Kapseln sollten mit allen Nespresso kompatiblen Kaffeemaschinen funktionieren wie z.B. Essenza, Cube, Citiz, Lattissima, Pixie, Inissia, U, Prodigio, Kitchenaid, Maestria sowie mit den entsprechenden Modellen mit Milch. Wir hören immer mal wieder, dass es zu Problemen bei Maschinen kommen kann, die einen Verschluss haben den man nach vorne schieben muss. Dies ist kein Lavazza NCC spezifisches Problem sondern kann auch bei anderen NCCs vorkommen.

Sind die Kapseln auch mit anderen Maschinen kompatibel?

Nein, die Lavazza Kapseln sind nur mit dem Nespresso®* System kompatibel.

Wie teuer sind die Kapseln?

Die Preise pro 10er Packung können auf unserem Onlineshop: www.selecta.ch/shop in Erfahrung gebracht werden.

Was zeichnet die Nespresso®* Kompatible Kapseln von Lavazza aus?

Konstante Qualitätsverbesserungen machen den Unterschied.

Die neuen Lavazza mit Nespresso®* kompatiblen Kapseln sind das Ergebnis von Innovation und Qualitätssteigerung durch Lavazza: edler und dunkler Röstvorgang, samtweiches Mahlen und die spezielle Aroma Safety-Technologie, durch welche die für Lavazza-Kaffee typische Frische, Geschmack und Qualität erhalten bleiben.

Welche Sorten Lavazza Kapseln gibt es?

Sie können aus den folgenden Sorten wählen:

  • Lungo Leggero
  • Lungo Avvolgente
  • Espresso Decaffeinato Ricco
  • Espresso Armonico
  • Espresso Deciso
Wie lange sind die Lavazza Kapseln haltbar?

2 Jahre ab Produktion

Wie bewahre ich die Lavazza Kapseln auf?

In Verpackung, von Licht geschützt und trocken gelagert, alternativ hat Selecta 2 Lavazza Kapselspender im Sortiment.

Sind die Kapseln recycelbar?

Die Kapseln bestehen zu über 90 % aus Kunststoff und können im Hausmüll entsorgt werden.

Wie entsorgt man die Lavazza kapseln umweltschonend?

Mit dem Hausmüll, der in der Schweiz umweltgerecht verbrannt wird und zur Energie Rückgewinnung für Fernwärme genutzt wird.

Wo kann ich Lavazza Kapseln kaufen?

Die Kapseln können am einfachsten im Selecta online Shop gekauft werden: www.selecta.ch/shop. Teilweise auch im Detailhandel verfügbar.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Auslieferung erfolgt im Normalfall innert 2 Arbeitstagen. Der genaue Lieferzeitpunkt ist abhängig von der Region und unserer Tourenplanung.

Wie viel betragen die Lieferkosten?

Bei ausschliesslich Lieferung von Kapseln - ohne weitere Artikel – gilt ein reduzierter Lieferkostensatz:

•Generell CHF 6.- je Lieferung.

•Ab Bestellwert Kapseln von CHF 50.- ist die Lieferung gratis.

•Bei einer gemischten Bestellung (Kaffeekapseln und andere Produkte) gelten die generellen Versandkosten von CHF 10.- (bis Warenwert CHF 500.-).

Kann man die Lavazza Kapseln selbst wieder verwenden?

Lavazza Kapseln sind nur für den einmalgebrauch geeignet und können nicht wieder mit Kaffee befüllt werden.

Muss meine Nespresso Maschine nach Gebrauch von Lavazza Kapseln speziell gereinigt oder gewartet werden?

Nein, dies ist nicht nötig!

Gibt es Garantie auf die Kapseln

Sollte die Kapsel nachweislich einen Fehler aufweisen, werden wir Ihnen diese selbstverständlich, ohne weitere Kosten für Sie, ersetzen.

Meine Maschine blinkt - ich kann keinen Kaffee mehr beziehen. Was ist zu tun?

Nach der Zubereitung von mehreren Lavazza Lungos oder Espressos kann es vorkommen, dass die Maschine zu blinken beginnt. Dies ist nötig, damit die Maschine abkühlen kann und der nächste Kaffee nicht zu heiss ausgegeben wird. Dies ist kein Defekt der Maschine. Nach einigen Minuten wird das Blinken stoppen und die Maschine ist bereit für den nächsten Bezug.

Die Kapsel fällt beim Einwurf direkt in den Kapselbehälter - Was soll ich tun?

Sie können die Kapsel ganz einfach wiederverwenden: Am besten legen Sie die Kapsel langsam leicht schräg in die Kapselhalterung und schliessen den Bedienhebel.

Ich habe Kaffeesatz in meiner Tasse. Was soll ich tun?

Um einen optimalen Kaffeegeschmack zu erreichen wird der Kaffee fein gemahlen. Die feinsten Kaffeepartikel bilden eine Art Filter, welcher die weiteren Kaffeekörner zurück hält. Trotzdem kann es vorkommen, dass Körner durch die Filterplatte in den Kaffee gelangen. Kaffee ist ein Naturprodukt und Ihre Gesundheit wird dadurch nicht angegriffen. Durch Spülen der Maschine können die restlichen Kaffeekörner aus der Maschine geschwemmt werden.

Verliere ich durch den Gebrauch von Lavazza Kapseln die Garantieansprüche auf meine Nespresso®*-Maschine?

Nein, die Garantie oder Garantieleistungen darf Ihnen der Maschinenhersteller aus diesem Grund nicht aufkündigen oder verweigern.

Kann meine Nespresso®* Maschine beim Gebrauch von Lavazza Kapseln Schaden nehmen?

Die Kapseln von Lavazza sind aufgrund ihrer innovativen und extrem flexiblen Konstruktion mit allen gängigen Nespresso Maschinen, auch denen der neuesten Modellgenerationen, kompatibel. Daher kann es keinesfalls zu Geschmacksbeeinträchtigungen oder gar Beschädigungen an der Maschine kommen.

Kann meine Nespresso®* Maschine beim Gebrauch von Lavazza Kapseln Schaden nehmen?

Die Kapseln von Lavazza sind aufgrund ihrer innovativen und extrem flexiblen Konstruktion mit allen gängigen Nespresso Maschinen, auch denen der neuesten Modellgenerationen, kompatibel. Daher kann es keinesfalls zu Geschmacksbeeinträchtigungen oder gar Beschädigungen an der Maschine kommen.

*Nespresso® ist eine Marke eines Drittunternehmens ohne Verbindung zu Selecta AG

Lavazza BLUE Kapsel

Was zeichnet die Lavazza BLUE Kapsel aus?

Die Lavazza BLUE Kapsel zeichnet sich nicht nur durch hohe Kaffeequalität aus, sondern auch durch die vergleichsweise hohe Kaffeemenge, die darin enthalten ist. mit 8-9 g Kaffeepulver pro Kapsel ist im Vergleich zu anderen Kapseln (häufig nur 5-6 g) bis zu 80% mehr Kaffeepulver enthalten. Dies verbessert vor allem das Ergebnis eines Kaffee Crème deutlich.

Welche verschiedenen Kapselsorten gibt es?

Sie können aus den folgenden Sorten wählen:

  • Caffè Crema Dolce
  • Espresso Intenso
  • Espresso Amabile
  • Espresso Ricco
  • Espresso Decaffeinato
Die Sorten im Vergleich
  • Caffè Crema Dolce - Ausgewogen und cremig

Aroma 4/5

Körper 4/5

Intensität 3.5/5

Röstung: Mittelstark

100-%-Arabica-Mischung mit süßem, duftendem Aroma aus brasilianischen und indischen Provenienzen der Spitzenqualität.

Süße, ausgewogene, cremige Mischung. Die besondere Röstung sorgt in Verbindung mit dem richtigen Mahlgrad für einen besonders milden, samtigen Espresso mit lang anhaltendem Finale und dicker, goldener Crema.

 

  • Espresso Intenso - Intensiv und körperreich

Aroma 3/5

Körper 4/5

Intensität 4.5/5

Röstung: Mittel - mit Noten von karamellisierten Haselnüsse

Eine Mischung exzellenter Arabica-Provenienzen aus Brasilien und Mittelamerika (40 %) sowie Robusta-Sorten aus Südostasien (60 %).

Cremige, körperreiche Mischung mit ausgeprägtem, lang anhaltendem Geschmack und Finale. Das innovative Brühsystem sorgt für einen besonders intensiven, cremigen Espresso mit einem lang anhaltenden, ausgewogenen Finale.

 

  • Espresso Amabile - Vollmundige Reichhaltigkeit

Aroma 2.5/5

Körper 3/5

Intensität 3.5/5

Röstung: Mittel - mit Noten von karamellisierten Haselnüssen

Eine Mischung exzellenter Arabica-Provenienzen aus Brasilien und Mittelamerika (40 %) sowie Robusta-Sorten aus Südostasien (60 %).

Cremige Mischung mit geschmeidigem, reichhaltigem Geschmack und Finale. Der besondere Brühvorgang sorgt mit dem richtigen Mahlgrad für einen besonders abgerundeten und cremigen Espresso (normal oder lungo) mit ausgewogenem Finale.

 

  • Espresso Ricco - Stark aber sanft

Aroma 4/5

Körper 5/5

Intensität 4.5/5

Röstung: Stark - mit Karamellnoten

Mischung aus brasilianischen Arabica-Sorten der Spitzenqualität (40 %) sowie asiatischen Robusta-Sorten (60 %).

Cremige, körperreiche Mischung mit likörigem, schokoladigem Geschmack. Die besondere Röstung und das innovative Brühsystem sorgen für einen dichten, reichhaltigen Espresso mit schokoladigen Noten, einem lang anhaltenden Finale und einem exzellenten Körper.

 

  • Espresso Decaffeinato - Die perfekte Mischung aus Süße und Geschmeidigkeit

Aroma 2.5/5

Körper 3/5

Intensität 2.5/5

Röstung: Mittel - mit Noten von karamellisierten Haselnüssen

100-%-Arabica-Mischung aus exquisiten brasilianischen Provenienzen.

Milde Mischung mit samtiger Crema. Der besondere Brühvorgang sorgt mit dem richtigen Mahlgrad für einen sanften, süßen entkoffeinierten Espresso oder Caffè lungo mit einem leicht schokoladigen Finale und einer samtigen Crema.

Wie lange ist die Haltbarkeit der Kapseln?

Das Haltbarkeitsdatum ist jeweils auf die einzelne Kapsel aufgedruckt.

Wo kann ich Kapseln und weiteres Zubehör kaufen?

Einfach im Selecta Online Shop anmelden und Kapseln bestellen: www.selecta.ch/shop.

Wie löse ich einen Kapsel-Gutschein ein?

Besuchen Sie unseren Webshop www.selecta.ch/shop. Loggen Sie sich ein und tätigen Sie ihren Einkauf. Geben Sie am Ende im Warenkorb ihren individuellen Gutscheincode ein. Der Betrag wird Ihnen direkt im Warenkorb gutgeschrieben.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Bei Bestellung von ausschliesslich Kapseln bis 12:00 Uhr erfolgt die Lieferung am darauf folgenden Werktag (gültig: Montag bis Freitag).

Wie viel betragen die Versandkosten?

Bei Bestellung von ausschliesslich Kaffeekapseln - ohne weitere Artikel:

  • Generell CHF 6.- je Lieferung.
  • Ab Bestellwert Kapseln von CHF 50.- ist die Lieferung gratis.

Bei einer gemischten Bestellung (Kaffeekapseln und andere Produkte) gelten die generellen Versandkosten von CHF 10.- (bis Warenwert CHF 500.-).

Für alle anderen Artikel gilt bis Warenwert CHF 499.90 generell CHF 10.00 je Lieferung. Ab Warenwert CHF 500.00 franko Domizil.

Sind Lavazza Blue – Kapseln umweltfreundlicher als Nespresso – Kapseln?

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von vielen Punkten ab, wie z.B. dem Recycling. Werden die Kapseln mit dem normalen Müll entsorgt, so sind Lavazza Blue Kapseln umweltfreundlicher als viele andere Systeme (s. Grafik der EMPA unten, Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt). Wird die Nespresso Kapsel recycelt, so liegt ihr Wert zwar etwas besser als der einer Lavazza Blue Kapsel, jedoch können keine Nespresso Professional Kapseln recycelt werden. Auch werden die normalen Nespresso Kapseln häufig vom Anwender nicht recycelt.

Erstinstallation
  1. Brita-Filter einsetzen (Gebrauchsanleitung beachten –> um die Maschine zu schützen ist Punkt B „Kartusche wässern, bis alle Luftblasen entwichen sind“ besonders wichtig.)
  2. Den Wasserbehälter entnehmen und den Deckel abnehmen.
  3. Den Wassertank vor der Verwendung ausspülen. Den Wasserbehälter bis zum angezeigten Höchst-wasserstand (MAX.) füllen,  nur mit frischem Trink-wasser ohne Kohlensäure.
  4. Stromadapter SchuKo -> CH Stecker montieren (Anleitung liegt dem Stecker bei).
  5. Das Netzkabel anschließen und den Hauptschalter durch Knopfdruck auf Position I stellen. Die Abgabetasten blinken nach einander. Wenn die Tasten kontinuierlich leuchten, ist die Maschine gebrauchsbereit.
Wo kann ich Ersatzteile (Wassertank, Tropfschale, Auffangschale) für die Lavazza Kapselmaschine bestellen?

Ersatzteile können ganz einfach wie alle anderen Produkte im Selecta Online Shop bestellt werden: www.selecta.ch/shop

Muss ich meine Maschine entkalken?

Ja, unbedingt! Die Entkalkung ist alle 3-4 Monate durchzuführen und/oder wenn der Wasserfluss abnimmt. Zum Entkalken kann der „Suma Café Milkclean“ (Selecta-Artikel: 15134) oder ein andererhandelsüblicher atoxischer und/oder nicht gesundheitsschädlicher Wasserentkalker für Espressomaschinen verwendet werden. In keinem Fall ist Essig als Entkalker zu verwenden.

Reinigung, Wartung und Pflege der Kapselmaschine?

Die Maschine ist gemäss den Herstellerangaben zu reinigen, warten und handhaben. Ferner gelten die übrigen Sicherheitsvorschriften gemäss der den Maschinen beiliegenden Bedienungsanleitungen.

Wichtig ist die regelmässige Entkalkung der Maschine. Nur so kann ein perfektes Kaffeeergebnis sowie eine lange Lebensdauer Ihrer Kaffeemaschine erzielt werden. Die Reinigungsschritte finden Sie auch in der Kurzanleitung, die Ihrer Kapselmaschine beiliegt.

  1. Den Wasserbehälter reinigen und mit einer Lösung aus Entkalker und Wasser füllen (mit Suma Café Milkclean = 30 ml auf 500 ml Wasser) oder entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung des Produkts.
  2. Das Gerät einschalten und einen Behälter unter die Ausschankdüse stellen.
  3. Auf die Taste des Kaffeeausschanks drücken und eine Tasse füllen.
  4. Das Gerät ausschalten, 10-15 Minuten warten und dann die Vorgänge [3] und [4] solange wiederholen, bis der Wasserbehälter leer ist.
  5. Den Wasserbehälter spülen, mit frischem Trinkwasser füllen, wieder einsetzen und einen Behälter unter die Ausschankdüse stellen.
  6. Warten, bis das Gerät die richtige Temperatur erreicht, dann auf die Taste des Kaffeeausschanks drücken bis der Wasserbehälter leer ist.
  7. Brita-Filter auswechseln
    (Selecta-Artikel: 60233 – Gebrauchsanleitung beachten).
Meine Kapselmaschine funktioniert nicht/ist defekt. Was muss ich tun?

Die Garantiezeit für die Maschinen beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Rechnungsdatum. Bei der Inanspruchnahme der Garantie ist eine Kopie der Rechnung vorzulegen, welche als Garantieschein gilt. Die Haftung der Selecta beschränkt sich ausschliesslich Material- und Konstruktionsfehler, welche nachweislich aufgrund schlechten Materials oder fehlerhafter Ausführung resultieren.

LEISTUNGSAUSCHLUSS

Die Garantie gilt nicht für Fehler, die sich aus unsachgemässen Gebrauch/Bedienung, Nichteinhaltung der Produkteanleitung, Kalkablagerungen, unsachgemässer oder unzulänglicher Wartung, normalen Verschleiss, Nutzung mit anderem Strom oder anderer Spannung als auf dem Produkt angegeben, durch den Kunden vorgenommene Veränderung oder Reparatur, Elementarschäden, Vandalismus, Störungen aufgrund der Verwendung von anderen Kapseln als den empfohlenen, Lagerung der Maschine bei einer Zimmertemperatur unter 4°C.

Selecta übernimmt für obige Punkte sowie für Umsatzausfälle oder sonstige finanzielle Folgen keine Haftung.

Meine Kapselmaschine zieht kein Wasser. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie noch einmal, dass der Wasserbehälter und Wasserfilter korrekt eingesetzt sind und sich ausreichend frisches Wasser im Wassertank befüllt ist. Versichern Sie sich, dass das Kapseleingabefach komplett geschlossen ist.

Drücken Sie nun kurz auf eine der Kaffee Ausgabetasten. Sollte immernoch kein Wasser ausgegeben werden, gehen Sie bitte wie folgt vor. Drücken Sie wieder die Kaffee-Ausgabetaste und halten diese nun lange gedrückt, bis Wasser ausgegeben wird (mindestens 10 Sec.). Mit dieser Funktion programmieren Sie die Ausgabemenge. Halten Sie die Taste so lange gedrückt, bis Sie die für Sie richtige Wassermenge erhalten. Diese Menge wird für weitere Bezüge gespeichert.

Habe ich einen Garantieschein?

Die Rechnung gilt als Garantieschein. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf.

Die Garantie wird mit der Option "Send-In" abgeschlossen. Bei dieser Option senden Sie das defekte Gerät an eine speziell definierte Postadresse ein. Das reparierte oder ausgetauschte Gerät wird dann schnell und bequem zu Ihnen nach Hause zurück gesendet.

Was bei Garantie und Reparaturservice?

Die defekte Maschine senden Sie bitte in der Originalverpackung und inkl. Rechnung (Die Rechnung gilt als Garantieschein) und ihrer Kontaktangaben (1. Kontaktperson, 2. Telefonnummer, 3. E-Mail-Adresse. 4. optional mit einer kurzen Fehlerbeschreibung) an folgende Adresse:

Küsu's Kaffeemaschinen, Wisler
c/o Markus Wisler
Langnaustrasse 68
3436 Zollbrück

Nach Eintreffen der Kapselmaschine werden Sie kontaktiert (Montag geschlossen), ob das Gerät im Rahmen der Garantie repariert werden kann oder Sie erhalten entsprechend einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Dem Käufer steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. gleichwertigen Austausch des Produktes zu.

Wie läuft das Recycling der Kapselmaschinen?

Wie bei allen anderen Geräten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Auf sämtlichen verkauften Geräte wird die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) erhoben. Durch die Bezahlung der vRG ist der Endkunde berechtigt, sein ausgedientes Gerät im Fachhandel, bei Herstellern und Importeuren oder an einer Abgabestelle kostenlos abzugeben. Die Rücknahmestellen führen die Geräte einem Swico/SENS (Kommissionen) Recyclingpartner zu. Beim Recycler werden die Geräte auseinandergenommen, schadstoffhaltige Komponenten entfernt und die übrigen Teile so zerkleinert, dass daraus die Wertstoffe zurückgewonnen werden können. Dieser Prozess wird durch die vorgezogene Recyclinggebühr finanziert.

Hygiene

Wie funktionieren die Hygienestandards?

Selecta Mitarbeiter reinigen die Automaten nach detaillierten Vorgaben. Diese werden mittels Jobkarten angewiesen und mit regelmässigen Audits überprüft. Falls notwendig, oder bei Einführung neuer Produkte werden die Standards angepasst oder zusätzliche Schulungen der Merchandiser durchgeführt.

Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist der Kaffee von Selecta?

Selecta bietet Kaffee aus nachhaltigem Anbau an: Beispielsweise den miofino generoso mit der Rainforest Alliance Zertifizierung. Bei UTZ Certified Kaffeesorten, wie beispielsweise Massimo Cerrutti, können die Wege der Kaffeebohne von der Plantage bis in die Rösterei zurückverfolgt werden. Selecta bietet auch Starbucks Dark Roast oder Chicco d'Oro mit dem Fairtrade Max Havelaar Label an. Der Kaffee von Selecta wird in der Schweiz geröstet, weil die CO2-Bilanz so am besten ist.

Was tut Selecta im Strom- und Energiebereich?

Selecta Automaten sind mit stromsparender Technologie ausgerüstet. Ein hocheffizientes Kühlsystem und eine energiesparende LED-Innenbeleuchtung sparen bis zu 50 Prozent der Energie herkömmlicher Automaten ein. Nach dem Ende der Einsatzzeit werden die Automaten demontiert und die einzelnen Bestandteile umweltgerecht entsorgt. Die neusten Automaten sind mit programmierbarem Stromsparmodus ausgerüstet. Unser Hauptsitz in Kirchberg ist ein Minergie Gebäude mit einer Photovoltaikanlage.

Wie nachhaltig sind die Transporte mittels Auto/Lieferwagen der Produkte vom Lager in die Automaten?

Die dynamische Routenplanung Visitour sorgt für kürzeste Wegplanung für Merchandiser und Techniker: Die durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Kunde betragen 8 Kilometer bei den Merchandisern und 12 Kilometer bei den Servicetechnikern. Eine effiziente Logistik sorgt dafür, dass Produkte schnellstmöglich zu unseren Kunden und Automaten kommen.

Störungen

Wie schnell wird ein defekter Automat repariert?

Je nach Vertragsart pro Kunde. in der Regel, innert 8 Arbeitsstunden nach Meldung.

Wie geht Selecta vor bei einem längeren Stromausfall?

Bei Stromunterbruch und längerem Ausfall der Kühlung von Frischprodukten, werden nach Reparatur des Gerätes alle Produkte neu befüllt.

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